Zeichnung:Steffen Butz



Workshops mit Nathalie Cellier

20 Jahre Erfahrung ...

Alles begann während meines Schaupspielstudiums in Hannover mit einem Theaterkurs für Erwachsene an der VHS ... Seitdem habe ich vielfältige Aktivitäten als Theaterdozentin entwickelt:

  • im schulischen Bereich, von der Grundschule bis zum Gymnasium
    Leitung und Mitbetreuung von Theater-AGs
    Für meine Gruppen schreibe ich auch selbst Theaterstücke. Mein bilinguales Stück "La fille et l'Arbre" ist bei Klett erschienen.
    künstlerische Leitung an Gymnasien von bi- oder multinationalen Theaterprojekten im Rahmen von COMENIUS oder mit Austauschgruppen.
    Lehrerfortbildungen (u.a. das 113. Atelier Européen an der Akademie Donau-Eschingen)
  • mit Amateurgruppen
    Inszenierungen am Studentischen Kulturzentrum der Universität Karlsruhe mit Peter Steiner zusammen
    10-jährige Betreuung einer Karlsruher Amateurgruppe

Aktuelle Workshopangebote

Alle angebotenen Workshops kann ich auf Französisch, Deutsch oder auch bilingual gestalten.

 

Née en France - Theaterworkshop zur Abiturlektüre

für Abiturienten, Dauer: 10 Stunden, Gruppe bis ca. 20 Schüler

Ziele / positive Auswirkungen des Workshops:

  • präzise Wiederholung der Lektüre

  • Intensivierung der persönlichen Auseinandersetzung mit der Lebenssituation von Aïcha

  • mögliche Stellungnahme der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Geschichte von Aïcha

  • das Thema „Tradition und / oder moderner Lebensweise“ wird anhand von Zusatztexten in einer sachlichen Perspektive betrachtet.

Der Workshop findet auf Französisch, bei Bedarf bilingual statt.

Den Abschluss der Workshops bildet eine szenische Collage, die das kollektive Agieren auf der Bühne fördert und gleichzeitig der Stimme des Einzelnen Raum gewährt.

Eine Reihe von fünf Workshops an Karlsruher Schulen im Schuljahr 2016 – 2017 wird vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe gefördert. Vielen herzlichen Dank an das Kulturbüro für diese Unterstützung.

Schülerecho des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe


Clownsworkshop

für Schüler der Grundschulklassen 1 - 4, Dauer: 1,5 - 2 Stunden, 10 - 20 Schüler

Eine Clownsnase besitzt eine magische Kraft. Du setzt sie auf und kannst dich plötzlich in jemand ganz anderes verwandeln. Unglaubliche Dinge passieren, komische Begegnungen, Träume werden wahr. Du kannst weinen, wütend werden und vor allem viel lachen!


Auf die Bretter! - Sur les planches!

für die Klassenstufen 5 - 7, Dauer: ca. 2 Stunden, Gruppe bis 20 Schüler

In der Tradition der Molièrschen Komödie versuchen sich die Teilnehmer in der Darstellung von Charakteren durch betonten Körperausdruck.

Fanstasie und Expressivität werden angeregt, Genauigkeit im Partnerspiel trainiert. Dabei lernen die Darsteller in der Muttersprache oder in der erlernten Sprache Sprechen und Agieren zu kombinieren, Impulse zu spüren und Gestik stimmig und komödiantisch zu entwickeln. Es entstehen die unterschiedlichsten Figuren und ... Vorhang auf für die jungen Darsteller!


Feldpostbriefe 1914 - 18

Schüler der Oberstufe, 1 - 4 Einheiten von je 4 - 6 Stunden, Gruppe von 20 - 35 Schülern

Dieser Workshop eignet sich besonders für Austauschgruppen, kann aber auch für eine Klasse oder Theater-AG angepasst werden. Die deutschen und französischen Feldpostbriefe kann ich zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist die Auseinandersetzung bzw. Vorbereitung dieser im Unterricht.

Bei der szenischen Umsetzung der Briefe wird die intellektuelle Konfrontation vertieft, eine sinnliche und emotionale Ebene geschaffen. Die chorische Gestaltung bringt zugleich die Stimme jedes einzelnen zur Geltung und verlangt eine konzentrierte und intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten; schlichte Gruppenchoreographien fördern das Bewusstsein für das gemeinsame Agieren und die visuelle Darstellung.

Den Abschluss des Workshops bildet eine szenische Lesung oder Performance.

Dieser Workshop wurde im Frühjahr 2014 am Bismarck-Gymnasium Karlsruhe mit der Unterstützung des Kulturbüros der Stadt Karlsruhe durchgeführt und im Rahmen der KLiK präsentiert.


Schauspieltraining

Klassenstufen 8 - 12, eine oder mehrere Einheiten von 2 - 3 Stunden, 10 - 20 Schüler / Erwachsene

Dieser Workshop ist gedacht als Unterstützung bzw. Förderung einer Theater-AG oder einer Amateurgruppe.

Sie leiten eine Theatergruppe und möchten sie darstellerisch weiterbringen, ihre Theaterpraxis durch die Erfahrungen einer professionellen  Schauspielerin erweitern und bereichern? Ich gestalte für Sie je nach Bedarf ein Programm, in dem Schauspieltechnik bzw. die Beherrschung meines "Instrumentes" (Atmung, Stimme, Körperausdruck, Präsenz) sowie das Zusammenspiel zwischen Partnern, ggf. das Erfassen einer Situation und der Aufbau "meiner Figur" trainiert werden.

Die Palette reicht von Übungen bis hin zu Improvisationen und szenischen Proben. Theaterdisziplin und viel Spaß sind dabei!


Regiearbeit

 

 

Für Ihr Theaterprojekt brauchen Sie einen Regisseur oder eine Regisseurin?

Warten Sie nicht auf eine göttliche Eingebung! Fragen Sie bei uns an!