Zeichnung:Steffen Butz



La journée extraordinaire de Madame Lapuce

bilinguales Stück für die Klassenstufen 6 – 7

Dauer: ca. 1 Stunde

Schauspiel : Nathalie Cellier und Peter Steiner

Musik: Renaud Walter

Premiere am 13. Juni um 10.30 im Jubez

Vorstellungen

Fotos

Zuschauerecho

Zielgruppe

Das Stück eignet sich für Französischlernende der Klassenstufen 6 und 7.

Zu Inszenierung und Inhalt

In unserer Komödie geht es um Madame Lapuce, eine Händlerin aus dem größten und berühmtesten Pariser Flohmarkt, le marché aux puces de Saint-Ouen. Dort findet jeder, was sein Herz begehrt: originelle Kleidung, Antiquitäten, historische Kostüme etc. In Saint-Ouen besorgen sich immer wieder Theater- und Filmemacher ihre Ausstattungen.

Heute ist ein besonderer Tag für Madame Lapuce, denn auf dem Flohmarkt wird der Besuch eines berühmten Filmproduzenten erwartet, noch vor der Öffnung des Marktes. Ob der Produzent seine Kostüm- und Requisitenausstattung bei ihr besorgen wird? Es wäre für Madame Lapuce die Aussicht auf ein wirklich gutes Geschäft. Aber auf dem Flohmarkt gibt es 2000 weitere Händler. Also nimmt sie sich vor, um ihren Stand im besten Licht erscheinen zu lassen, schnell noch vor
dem Besuch des Produzenten ihre besten Stücke auszusortieren und zu präsentieren. Madame Lapuce jedoch spielt und singt gern und verliert dadurch Zeit. Außerdem bekommt sie ganz unverschuldet viel Ärger mit der Polizei. Damit wird sie mit List und Witz fertig. Wird sie aber den wichtigen Termin – vielleicht ihre große Chance – wahrnehmen können?

Das Stück ist thematisch und sprachlich an die aktuellen Lehrbücher der Klassenstufen 6 und 7 angelehnt. Außerdem gewährleisten die bilinguale Konzeption und die Vorbereitungsmaterialien, die wir Ihnen zu Verfügung stellen, dass sprachliche Barrieren überwunden werden und die Schüler die Aufführung genießen und davon profitieren können.