Zeichnung:Steffen Butz



De fabuleuses rencontres - Zuschauerecho

Fabelhafte Begegnungen – De fabuleuses rencontres - ein bilinguales Theaterstück im Xenia-Theater

Am 27.10. 2010 fuhren die Französischklassen der 9. Stufe von Frau Haitz-Viering und Frau Treiber nach Karlsruhe ins Xenia Theater, um sich das bilinguale Stück "De fabuleuses rencontres – Fabelhafte Begegnungen" mit Auszügen aus den Fabeln von Jean de La Fontaine anzusehen. Es wurde in einem Saal in der Uni Karlsruhe aufgeführt. Das Stück, welches von nur zwei Schauspielern präsentiert wurde, überraschte durch seine interessante Umsetzung und seine vielen Bezüge auf unser modernes Leben.

Es handelt von einem mittellosen deutschen Lebenskünstler und Philosophen, der mit seinem Hund Nietzsche in Frankreich lebt und an seinem Rastplatz im Park interessante Begegnungen mit vielen skurrilen Personen macht, deren diverse Charakterschwächen in den Fabeln von Jean de La Fontaine beschrieben werden. Dabei behandelte das Stück auf unterhaltsame Weise Probleme unserer heutigen Gesellschaft wie zum Beispiel Schönheitswahn oder Depressionen.

Obwohl das Stück teilweise auf Französisch aufgeführt wurde, war es für alle doch sehr gut verständlich. In der anschließenden Fragerunde an die Darsteller erfuhr man einige überraschende Dinge, wie zum Beispiel, dass die beiden ganze zwei Monate gebraucht hatten, um das 70 Minuten dauernde Stück komplett auswendig zu lernen und dass es sich bei den Darstellern um eine französische Schauspielerin und einen deutschen Schauspieler handelte. Vor allem aber das weibliche Publikum interessierte sich sehr für die Frage, wie die Schauspielerin es schafft, sich so schnell umzuziehen, um in die nächste Rolle zu schlüpfen, woraufhin wir die Antwort bekamen, dass es durchaus möglich, aber ziemlich stressig sei. Schließlich war es auch schon wieder Zeit, uns auf den Nachhauseweg zu machen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Vormittag, der allen viel Vergnügen bereitete.Summa summarum war das Theaterstück damit ein künstlerisch anspruchsvolles, unterhaltsames, aber auch überaus bereicherndes Ereignis.

L. L. und S. S., beide 9c, Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium Durmersheim

 


 

9. Klassen besuchen Aufführung des Xenia Theaters Karlsruhe

Am 24. April 2012 besuchten drei neunte Klassen des Gymnasiums Karlsbad das bilinguale Theaterstück „De fabuleuses rencontres - Fabelhafte Begegnungen“, das vom Karlsruher Xenia Theater aufgeführt wurde.

Anhand wechselnder Szenen und orientiert an den Fabeln von La Fontaine wird den Menschen ein Spiegel vorgehalten, in dem sie sich mehr oder weniger kritisch
betrachten können. Exemplarisch werden stereotype Verhaltensweisen, die in unserer Gesellschaft zu beobachten sind auf unterhaltsame und nachdenklich
stimmende Weise dargestellt. Den beiden Schauspielern Nathalie Cellier und Peter Steiner ist es gelungen, einem Publikum, das zum Teil erst seit zwei Jahren die französische Sprache erlernt, durch die geschickte Einbindung bilingualer Passagen zu zeigen, wie unterhaltsam und doch lehrreich der Besuch eines solchen Theaterstücks sein kann.

U. Baumgarten, Gymnasium Karlsbad