Zeichnung:Steffen Butz



Presseecho zu Tout va bien!

Die Badischen Neuesten Nachrichten aus Karlsruhe vom 10.12.2014
Liebevoll ausgewalzte Klischees.

Madame Bourdon ist schockiert: Das steht auf einmal ein verschwitzter Radfahrer in ihrem Büro, den sie zuerst für den Pizzaboten hält, und der sich dann als ihr neuer Kollege entpuppt. Na, das kann ja heiter werden. (...) In dem Zweipersonenstück "Tout va bien!" prallen trypisch deutsche und französische Lebensweisen aufeinander.

Nathalie Cellier und Peter Steiner wissen aus eigener Erfahrung, wovon sie in diesem Stück, das sie selbst konzipiert und auch inszeniert haben, sprechen. Die beiden verkörpern daher auch par excellence die Stereotypen. Nathalie Cellier gibt die empörte Brigitte mit Verve und schwärmt - ganz so wie es die Franzosen so lieben - herrlich von gutem Essen, während Peter Steiner mit bellend beißendem Lachen und einer Abhandlung über Massentierhaltung kontert. Cellier parliert französisch und Steiner anwortet auf Deutsch. (...)

Die bilinguale Komödie hat viel Wortwitz und lebt von liebevoll ausgewalzten Klischees. Zuschauer werden mit einbezogen, auf die Bühne gebeten und dürfen Brigitte Ratschläge erteilen, wie es denn mit dem deutschen Kollegen besser laufen könnte.

Ein Theaterabend, der am Ende mit viel Applaus gefeiert wird, weil sich wohl jeder ein Stück weit wieder erkannt hat, egal ob als Franzose oder Deutscher.

 

Schwäbische Zeitung Leutkirch vom 29.01.2015
Komödie drückt Realität und Wunschvorstellung aus. Das Theaterduo Xenia fasziniert mit perfektem Spiel im vollbesetzten Cubus.

"Alles geht klar - "Tout va bien!", so heißt die deutsch-französische Komödie, mit der das Karlsruhe Xenia-Theater das vorwiegend junge Publikum in seinen Bann gezogen hat und dafür reichlich Applaus bekam. (...)

Viel zum Schmunzeln gab es beim faszinierend professionellen Spiel von Brigitte (Nathalie Cellier) und Norbert (Peter Steiner), die - stark in Mimik und Gestik - in ihren Charakteren nicht unterschiedlicher sein könnten und alle gängigen Klischees genüsslich bedienen: Sie ist spontan, schick, grazil und eine charmant emotionale Plaudertasche, er zu nächst ein herrlich lautstarker, prinzipientreuer und polternd sportlicher "Bulldozer".

Und so beleuchten die Beiden aus ihrer Perspektive in herzerfrischenden Szenen und auch Soloauftritten so gut wie alle Themen dieser Welt, um sich zuerst mächtig zu reiben und sich dann mittels Kontaktannoncen fabelhaft aufeinander zuzubewegen.. Verblüffend dabei, wie die Grenzen der beiden Sprachen zunehmend verschwanden und auch der nicht so Kundige kaum Verständnisprobleme hatte.