Zeichnung:Steffen Butz



Impossible n'est pas français - Presseecho

Der Sonnenkönig lässt sich den Sozialismus erklären

(...) Im Jubiläumsjahr des Elysée-Vertrags und in Zeiten, in denen bei manchen Eltern und Schülern der Ruf nach angeblich wichtigeren Sprachen zu hören ist, zeigten die beiden Schauspieler Nathalie Cellier und Peter Steiner eindrucksvoll, was der Deutschen nächster und wichtigster Nachbar in Europa so alles zu bieten hat.

"Unmöglich" gibt's nicht im Französischen: unter diesem Motto trat Peter Steiner als französischer Showmaster Marcel auf die Bühne und machte mit seiner Partnerin unter Beteiligung des Publikums eine zweisprachige, interaktive Kulturreise durch Frankreich. (...)

"Ich habe fast alles Französische verstanden!" sagte Jan Bantle aus der G7 nach der einstündigen, kurzweiligen Show, und eine Mitschülerin meinte, sie freue sich schon auf den nächsten Frankreichurlaub.

Schwäbische Zeitung Sigmaringen vom 3. Mai 2013

 


 

Napoleon macht Theater

Napoleon nervt. Er ist gar nicht eingeladen zu der "Phantasiereise durch Frankreich", auf die das Karlsruher Xenia-Theater am deutsch-französischen Tag am Droste-Hülshoff-Gymnasium die Sechst- und Siebtklässler mitnimmt. Aber natürlich taucht der kleine Korse wiederholt auf. (...)

Neben diesem Ungebetenen schmücken aber noch jede Menge geladene Gäste die Show: von Ludwig XIV. über Antoine de Saint-Exupéry bis hin zu einer bretonischen Fischerin und einer Rapperin aus den Pariser Vorstädten. All diese Personen plus Sherlock Holmes als zweiten unerwarteten Besucher verkörpert das Energiebündel Nathalie Cellier. (...)

Die rund einstündige Tour durch unterschiedliche Epochen, Regionen und soziale Milieus gefällt den Schülern, sie spenden reichlich Beifall.

Südkurier, Meersburg, 23. Januar 2014