Zeichnung:Steffen Butz



Ratissima - Presse- und Zuschauerecho

Sprache ganz spielerisch - Französisches Theater zu Gast

FREIAMT (BZ) Die Aula ist gefüllt. Es wird leise und über 100 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Freiamt warten gespannt auf "Ratissima". Eine klein Ratte, die nachts durch Paris schlendert und die Essensreste aus den Mülltonnen frisst. Ratissima ist bei Jungs und Mädchen nicht sehr beliebt. Das macht sie traurig. Patrick, ein Freund, hilft ihr aus dieser Situation zu entfliehen und Ratissima verwandelt sich nach und nach in einen König, einen Piraten, eine Touristin und eine Ballerina. Durch Gestik und Mimik, viele Requisiten und wechselnde Bühnenbilder verstehen die Schüler die Geschichte, die fast ausschließlich in französischer Sprache spielt. Viele Gesangs- und Tanzeinlagen begleiten das Stück. Mit tosendem Applaus bedanken sich die Schüler der Klassen zwei bis vier bei den beiden Darstellern aus Karlsruhe.

Badische Zeitung vom 22. Mai 2015

 


 

Sehr geehrte Mitglieder des Ensembles von „Ratissima“,

unsere Schülerinnen und Schüler hatten am 28.04.2015 die tolle Gelegenheit, im Jubez eine Aufführung des Xenia-Theaters zu sehen. Das deutsch-französische Theaterstück „Ratissima“ war ein Highlight für die Kinder. Mit Spannung und Freude folgten sie den fantasievollen Versuchen der Ratte Ratissima in andere Rollen zu schlüpfen, bis sie zuletzt merkt, dass sie das gar nicht nötig hat.

Obwohl alles auf Französisch gespielt und gesungen wurde, konnten die Kinder leicht dem Geschehen folgen. Mimik, Gestik, Stimme, Handlung und nicht zuletzt auch Kulissen und Requisiten unterstützten das Verstehen der Fremdsprache und brachten sogar noch einen Lernzuwachs.

„Chapeau“ für die passgenaue Sprachverwendung, die exakt dem Französisch - Niveau und Wortschatz unserer Schüler entsprach.

Gerne werden wir nächstes Schuljahr wieder ein solches Angebot wahrnehmen.

Gabriele Sedeqi, Rektorin Ried-Grundschule, Karlsruhe